Alle Meldungen als Newsfeed (RSS) abonnieren.

13.08.2018  Montag

Ein Tag mit den Rettungsschwimmern


Die Badische Zeitung am Opfinger See
Ein Redakteur der Badischen Zeitung hat unsere Wachmannschaft einen Tag lang begleitet. Seinen Bericht können Sie unter … 

25.07.2018  Mittwoch

Wie rettet man einen Ertrinkenden?


Wie kann man einem Ertrinkenden als Ersthelfer zu Hilfe kommen? Wir haben gemeinsam mit der Badischen Zeitung ein Video gedreht. Sehen Sie selbst: … 

12.05.2018  Samstag

Bootstaufe Seeadler


Einweihung des neuen Rettungsbootes
Mit einer Bierdusche wurde unser neues Rettungsboot "Seeadler" heute getauft und offiziell in Dienst gestellt.Nach 17 Jahren im Dienst durfte unser altes Rettungsboot "Delphin" in den … 

06.02.2018  Dienstag

Ein neues Boot für die Wasserrettungsgruppe


Am 2. Februar war es soweit – nach fast 17 Jahren im Wach- und Einsatzdienst der Ortsgruppe hat unser „Delphin“ seine vorerst letzte Reise angetreten. Vorhergegangen waren fast 1 Jahr Planung, Informationssammlung, Austausch mit anderen Gliederungen und Einsatzkräften, Testfahrten und letzten Endes die Entscheidung … 

09.12.2017  Samstag

Weihnachtlicher Glanz am Opfinger See


Traditionelles Christbaumsetzen wiederbelebt
Nachdem wir seit dieser Saison nun eine feste Wachstation und somit eine feste Anlaufstelle am Opfinger See haben, fiel bei uns der Entschulß, eine liebgewonnene alte Tradition aus Zeiten der … 

24.10.2017  Dienstag

24 Stundenübung der Wasserrettungsgruppen


Am Wochenende 21./22. Oktober führten die Wasserrettungsgruppen des Bezirks Breisgau eine 24 Stunden Übung mit mehreren aufeinanderfolgenden Einsatzszenarien durch. Das erste Szenario fand in Freiburg am Opfinger Baggersee statt. Simuliert wurde folgende Einsatzsituation: Spaziergänger hatten bei der Rettungsleitstelle Hilferufe am … 

28.07.2017  Freitag

Wasserretter sichern mehrere Veranstaltungen ab


Zwei anstrengende Wochenenden liegen hinter den Aktiven der Ortsgruppe und des DLRG Bezirks Breisgau. Am 15. und 16. Juli fand am Freiburger Tunisee das See You Festival mit über 10.000 … 

29.06.2017  Donnerstag

Wachdienst Opfinger See


Seit Mitte Mai läuft bereits wieder die Wachdienstsaison am Opfinger Baggersee. Zur Freude aller Aktiven konnten wir in einem kleinen Festakt gemeinsam mit Vertretern aus dem Gemeinderat, … 

01.06.2017  Donnerstag

DLRG: Spenden.Retten.Leben


Die Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer der DLRG verfolgen ein großes gemeinsames Ziel: Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren. Zur Erfüllung ihrer Aufgabe in den Bädern, an den Badeseen … 

07.05.2017  Sonntag

Offizielle Indienststellung der Wachräume


Unter den Augen der Öffentlichkeit mit Vertreter der Stadt, Politik, befreundeten Rettungsorganisationen und der Presse konnten wir unsere neuen Wachräume nun offiziell in Dienst stellen. … 

01.04.2017  Samstag

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen


Der Vorstand wurde komplett für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt.
Nach ausführlichen Berichten und der großen Zustimmung durch die Mitglieder für die sehr umfangreiche und erfolgreiche Vorstands- und Vereinsarbeit der letzten zwei Jahre, wurde der … 

08.03.2017  Mittwoch

Einladung nach Berlin


Anfang März wurden wir durch den CDU Bundestagsabgeordneten Matern von Marschall als Dank für unsere ehrenamtliche Tätigkeit nach Berlin eingeladen. Nach gemeinschaftlicher Anreise mit … 

01.03.2017  Mittwoch

Jahresbrief 2017


Rückblick, Aktuelles und Ausblick
Im Jahresbrief informiert der Vorstand über das vergangene Jahr 2016 und gibt einen Ausblick auf das kommende Jahr. Der Jahresbrief wird per Post an alle Mitglieder verschickt und kann außerdem hier herunter geladen … 

22.01.2017  Sonntag

Eisrettungsübung


Die Wasserretter des Bezirk Breisgau trafen sich zu einer Eisrettungs-Übung am Flückinger See. Auch einige Aktive der Ortsgruppe Freiburg waren dabei. Siehe auch: … 

17.11.2016  Donnerstag

Spendenübergabe


Wir freuen uns über die Unterstützung der IPA und des Ganter Hausbiergartens über die uns zugedachte … 

Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11