28.07.2017  Freitag

Wasserretter sichern mehrere Veranstaltungen ab

Zwei anstrengende Wochenenden liegen hinter den Aktiven der Ortsgruppe und des DLRG Bezirks Breisgau. Am 15. und 16. Juli fand am Freiburger Tunisee das See You Festival mit über 10.000 Besuchern statt. Einsatzkräfte aus dem gesamten Bezirk Breisgau stellten als Rettungsschwimmer, Taucher, Bootsführer und Führungskräfte Helfer für die wasserseitige Absicherung der Veranstaltung. Gleichzeitig fand am 15. Juli der Schluchseetriathlon statt, bei dem ebenfalls Einsatzkräfte aus dem gesamten Bezirk Bootsbesatzungen und Einsatztaucher stellten. Am darauffolgenden Wochenende galt es das 3 tägige Seefest im Seepark Freiburg am am 23. Juli den gleichzeitig stattfindenden Freiburg Triathlon mit über 400 Teilnehmern im Seepark zu begleiten. Bei all diesen Veranstaltungen stellte die Ortsgruppe Freiburg eine Vielzahl von Helfern sowie ein Rettungsboot undmehrere Einsatzfahrzeuge. Neben all diesen "Sonderaufgaben" lief natürlich der reguläre Wachdienst am Opfinger Baggersee und fand am 22. Juli die jährliche Veranstaltung "Wasserretter Hautnah" mit rund 35 Teilnehmern als Schnuppermöglichkeit in den Wasserrettungsdienst für Teilnehmer der Rettungsschwimmkurse am Opfinger See statt.

Bilder vom Freiburg Triathlon

Von: DLRG Freiburg