Angebot der DLRG Ortsgruppe Freiburg

Unsere Ausbildungstätigkeit lassen sich grob in zwei Bereiche gliedern: Breitensport und Ausbildung für Mitgliedern und in die zeitlich begrenzte Kurse für Jeden. Dabei arbeiten wir ausschließlich ehrenamtlich und unentgeltlich und bemühen uns ein größtmögliches Angebote zu stellen um möglichst viele Menschen aller Alters- und Leistungsgruppen anzusprechen.
Hinweis: Da unsere Kurse mitunter sehr schnell ausgebucht sind, bitten wir Sie darum sich frühzeitig über unsere Kurse zu informieren und sich rechtzeitig anzumelden. Anmeldungen sind dabei aus Gründen der Fairness und Gleichberechtigung nur online möglich.

Wassergewöhnungs­kurse für Kinder

Für Kinder ab 4 Jahren bieten wir einen speziellen Kurs im Bereich der Wassergewöhnung- und Wassergewöhnung an. Dieser Kurs ist besonders auch für ängstliche Kinder geeignet. Die Kinder werden gezielt an das Wasser herangeführt und auf einen Anfängerschwimmkurs vorbereitet.

W-2/2018Wassergewöhnung 2/2018
W-3/2018Wassergewöhnung 3/2018
Demnächst möglich

Anfänger­schwimm­kurse für Kinder

In unseren Schwimmkursen werden die Kinder in kleinen Schritten an die ersten Schwimmbewegungen und das Element Wasser herangeführt. Auch das Springen vom Beckenrand und erste Tauchbewegungen sind Bestanteil dieses Kurses. Ziel ist das Erreichen des Seepferdchen-Abzeichens.

N-2/2018Anfängerschwimmen 2/2018
N-3/2018Anfängerschwimmen 3/2018
Demnächst möglich

Rettungsschwimm­kurse

Mit unseren Rettungsschwimmkursen möchten wir Menschen die Möglichkeit geben, gezielt und effektiv bei Notfällen am und im Wasser helfen zu können. In dem Kurs erwerben Sie ein Rettungsschwimmabzeichen, das oft als Voraussetzung für verschiedene berufliche Tätigkeiten oder bei Tätigkeit als Betreuer gefordert wird.

R-3/2018Rettungsschwimmen 3/2018
Kurszeit: 07.06. bis 19.07.
R-4/2018Rettungsschwimmen 4/2018
Kurszeit: 13.09. bis 25.10.
R-5/2018Rettungsschwimmen 5/2018
Kurszeit: 08.11. bis 20.12.

Erwachsenen­schwimmkurse

Beim Erwachsenenschwimmen gibt es zwei Schwerpunkte: Einerseits sollen erwachsene Nichtschwimmer an das Element Wasser herangeführt werden, andererseits wird bei fortgeschrittenen bzw. unsicheren Schwimmern besonders auf die Verbesserung des Schwimmstils geachtet.

E-4/2018Erwachsenenschwimmen 4/2018
E-6/2018Erwachsenenschwimmen 6/2018

Stilverbes­serungskurse für Erwachsene

In diesen Kursen geben wir Schwimmern die Möglichkeit gezielt an Ihrer Schwimmtechnik und Ihre Atemtechnik zu arbeiten. Mit diesen erlernten Fähigkeiten werden Sie sicherlich in Zukunft besser und schneller Schwimmen können.

S-4/2018Stilverbesserung 4/2018
Kurszeit: 18.06. bis 23.07.
S-5/2018Stilverbesserung 5/2018
Kurszeit: 10.09. bis 22.10.
S-6/2018Stilverbesserung 6/2018
Kurszeit: 05.11. bis 17.12.

Erste-Hilfe Ausbildungs­kurse

Unfälle gibt es nicht nur im Wasser. In diesem Kurs lernen Sie, wie sie bei Unfällen die erste Versorgung vornehmen können. Die Absolvierung eines Erste-Hilfe Kurses ist unter anderem auch für die Rettungsschwimmabzeichen Silber oder Gold oder für den Führerschein erforderlich.

Kurs Nr.Termine & InformationenAnmeldestatus
Derzeit sind keine Kurse geplant.
Bitte besuchen Sie unsere Webseite später erneut.

Weitere Informationen
Hinweis: Für unsere Mitglieder versuchen wir ein größtmögliches Angebot zu schaffen, sodass für jeden etwas dabei ist. Neben dem Schwimmtraining bieten wir so auch diverse Fort-, Aus- und Weiterbildungen in nahezu jedem Bereich an. Mehr zum Thema Mitgliedschaft erfahren Sie auf unserer Informationsseite zur Mitgliedschaft.

Schwimm- & Trainings­gruppen

Für Kinder und Jugendliche, die bereits schwimmen können, bieten wir unsere Kinder- und Jugendgruppen an. In ganzjährig trainierenden Schwimmgruppen werden die Teilnehmer in den verschiedenen Schwimmtechniken, im Tauchen und im Springen trainiert.

Dabei erwerben sie nacheinander die Jugendschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold. Wenn dadurch die schwimmerischen Grundlagen gebildet wurden, schließt sich die Ausbildung zum Juniorretter und schließlich zum Rettungsschwimmer an.

Die Gruppen sind dabei etwa 8 bis 12 Teilnehmern groß und werden gemeinsam auf die verschiedenen Jugendschwimmabzeichen bis hin zum Junior-Retter und zu den Rettungsschwimmabzeichen trainiert.

Mitglieder­schwimmen

Beim Mitgliederschwimmen sind alle Mitglieder eingeladen, zu schwimmen oder zu trainieren, egal ob alleine, gemeinsam mit anderen oder auch unter Anleitung eines Trainers in einer Gruppe zur Verbesserung von Schwimmstil und Kondition.

Sie haben die volle Möglichkeit...

Sie können selbst entscheiden, wieviel und auf welche Weise Sie schwimmen möchten.

Individuell: Schwimmen Sie alleine und in Eigenregie Ihr eigenes Tempo.

Aktivengruppe: Auch die "ältere Jugend" (so in etwa die 20- bis 30-jährigen) schwimmt in dieser Stunde in einer gemeinsamen Gruppe. Dabei werden Technik, Schnelligkeit und Ausdauer trainiert. Tipp: Für Studenten, die aus einer anderen DLRG Ortsgruppe kommen und nun in Freiburg studieren, ist diese Gruppe oft ein passender Einstiegspunkt, um die Ortsgruppe Freiburg kennen zu lernen.

Rettungsschwimmgruppe: In dieser Gruppe werden die verschiedenste Techniken und Methoden aus dem Bereich Rettungsschwimmen regelmäßig geübt. Zusätzlich wird die Ausdauer und die Schwimmtechnik, bzw. Schwimmstile trainiert.

Rettungssport

Neben der klassischen Schwimmausbildung und dem herkömmlichen Training in unseren Schwimmgruppen bietet wir für Mitglieder das Schwimmen in einer Rettungssportgruppe an.

Neben der Schwimmausbildung und dem Training in unseren Schwimmgruppen bietet die Ortsgruppe Freiburg seit 2013 auch ein zusätzliches Angebot für seine Mitglieder an, den Rettungssport.

Rettungssport in der DLRG ist mehr als nur Sport. Aus der humanitären Idee des Wasserrettungsdienstes, entwickelte sich der Rettungssport in der DLRG um gezielter die Fitness auszubauen, die Schwimmstiele zu verbessern und sein eigenes Können zu erweitern. Dabei hat Rettungssport neben allem Spaß den diese Sportart zu bieten hat, auch einen ernsten Bezug: das erproben und trainieren für den Ernstfall.

Aqua-Fitness

Das Wasser einmal anders erleben: Bei unseren Aqua-Fitness-Übungen müssen Sie nicht schwimmen, sondern Sie stehen im hüft- bis schultertiefen Wasser und machen unter Anleitung Gymastikübungen zu rhythmischer Musik. Das ist gut für Ihre Gelenke, für Ihre Fitness und es macht auch eine Menge Spaß.

Für Erwachsene, die noch nicht schwimmen können, sind die Übungen auch eine Möglichkeit, um sich erst einmal mit dem Element Wasser besser vertraut zu machen.

Interne Kurse / Fortbildungen

Intern bieten wir für unsere Mitglieder z.B. folgende Fortbildung an:

• Ausbildungsassistent
  • Ausbilder Schwimmen und Rettungsschwimmen