Willkommen bei der DLRG Ortsgruppe Freiburg


Sommerpause

29.07.2018


In den großen Schulferien ist kein Training im Hallenbad Hslach. Das nächste Training ist am Montag, 10.09.2018.
Aber wir treffen uns jeden Montag an unserer Wachstation am Opfinger See. So gegen 18:30 Uhr. Wer hat Lust zu kommen, es ist jeder willkommen. Nach dem schwimmen wird immer noch gegrillt.


Neusten Meldungen


25.07.2018  Mittwoch

Wie rettet man einen Ertrinkenden?


Wie kann man einem Ertrinkenden als Ersthelfer zu Hilfe kommen? Wir haben gemeinsam mit der Badischen Zeitung ein Video gedreht. Sehen Sie selbst: … 

12.05.2018  Samstag

Bootstaufe Seeadler


Einweihung des neuen Rettungsbootes
Mit einer Bierdusche wurde unser neues Rettungsboot "Seeadler" heute getauft und offiziell in Dienst gestellt.Nach 17 Jahren im Dienst durfte unser altes Rettungsboot "Delphin" in den Ruhestand und wird nun durch ein neues Rettungsboot vom Typ "Tin Silver 550" ersetzt. Zu der offiziellen In-Dienst-Stellung waren Vertreter der Stadt, befreundete Hilfsorganisationen und natürlich alle Aktiven der DLRG Freiburg eingeladen.… 

06.02.2018  Dienstag

Ein neues Boot für die Wasserrettungsgruppe


Am 2. Februar war es soweit – nach fast 17 Jahren im Wach- und Einsatzdienst der Ortsgruppe hat unser „Delphin“ seine vorerst letzte Reise angetreten. Vorhergegangen waren fast 1 Jahr Planung, Informationssammlung, Austausch mit anderen Gliederungen und Einsatzkräften, Testfahrten und letzten Endes die Entscheidung für einen würdigen Nachfolger. Nachdem wir im Frühjahr die sichere Zusage über die Förderung aus Rettungsmitteln des Landes Baden Württemberg hatten konnte die Suche konkretisiert werden. Im Sommer stand bereits ein fertiges … 

09.12.2017  Samstag

Weihnachtlicher Glanz am Opfinger See


Traditionelles Christbaumsetzen wiederbelebt
Nachdem wir seit dieser Saison nun eine feste Wachstation und somit eine feste Anlaufstelle am Opfinger See haben, fiel bei uns der Entschulß, eine liebgewonnene alte Tradition aus Zeiten der Rettungswache am Moosweiher wiederzubeleben!  .....Wenn es draußen kalt wird, keiner mehr freiwillig ins freie Gewässer springt und unsere Aktivitäten sich mehr auf die Schwimmhalle verlagern, steht Weihnachten … 

24.10.2017  Dienstag

24 Stundenübung der Wasserrettungsgruppen


Am Wochenende 21./22. Oktober führten die Wasserrettungsgruppen des Bezirks Breisgau eine 24 Stunden Übung mit mehreren aufeinanderfolgenden Einsatzszenarien durch. Das erste Szenario fand in Freiburg am Opfinger Baggersee statt. Simuliert wurde folgende Einsatzsituation: Spaziergänger hatten bei der Rettungsleitstelle Hilferufe am See gemeldet. Die darauf alarmierten Wasserrettungsgruppen mussten zunächst die Lage am See erkunden und fanden dort ein herrenloses Boot auf dem Wasser und am Ufer eine erschöpfte und unterkühlte Person auf, die ihren Bewusstlosen … 

28.07.2017  Freitag

Wasserretter sichern mehrere Veranstaltungen ab


Zwei anstrengende Wochenenden liegen hinter den Aktiven der Ortsgruppe und des DLRG Bezirks Breisgau. Am 15. und 16. Juli fand am Freiburger Tunisee das See You Festival mit über 10.000 Besuchern statt. Einsatzkräfte aus dem gesamten Bezirk Breisgau stellten als Rettungsschwimmer, Taucher, Bootsführer und Führungskräfte Helfer für die wasserseitige Absicherung der Veranstaltung. Gleichzeitig fand am 15. Juli der … 

Nächste Termine


Immer montags
Schwimmtraining
In unseren Schwimmgruppen sind Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Altersstufen und
Immer montags
Anfängerschwimmkurse
In unseren Schwimmkursen werden die Kinder in kleinen Schritten an das Element Wasser
Immer donnerstags
Rettungsschwimmkurse
Möchten Sie lernen, wie Sie anderen Menschen helfen können, die im Wasser in Not
Immer mittwoch
Wettkampfgruppe
Am Mittwoch trainiert unsere Wettkampfgruppe in der Zeit von 19-20 Uhr. Bei Interesse