Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Freiburg e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Hochwassereinsatz

Bayern; Landkreis Günzburg: Offingen; Landkreis Donau-Ries: Donauwörth
eingetroffen um 10:00 Uhr
Einsatzauftrag:

Verlegung in den Einsatzraum, dort Ablösung von bereits im Einsatz befindlichen Kräften. Konkrete Aufträge waren: die Evakuierung von im Wasser eingeschlossenen Personen, Sicherstellung des Brandschutzes und der Rettungsdienstlichen Versorgung im Hochwassergebiet durch Bereitstellung von Booten.  Lageerkundung und Kontaktaufnahme mit der eingeschlossenen Bevölkerung.

Einsatzgrund:

Ende Mai, Anfang Juni kam es in Süddeutschland auf Grund von langanhaltenden Regenfällen, die zum Teil auch unwetterartigem Starkregen mit sich brachten, dies führte zu einem rapiden Anstieg der Pegelstände und zu Überschwemmungen von Ortschaften. Betroffen waren unterwandern auch Baden-Württemberg und Bayern.

Beteiligte Gliederungen:
  • Bezirk Bodensee-Konstanz e.V.
  • Ortsgruppe Breisach e.V.
  • Ortsgruppe Freiburg e.V.
  • Ortsgruppe Hochdorf e.V.
  • Ortsgruppe Nimburg-Teningen e.V.
  • Ortsgruppe St. Peter e.V.
  • Ortsgruppe Titisee-Neustadt e.V.
  • Bezirk Hochrhein e.V.
Beteiligte Organisationen:
  • DRK Ortsverein Freiamt
1/4/19/24
  • 2 Wasserretter
  • 2 Sonstige
  • 8 Bootsführer
  • 7 Strömungsretter
  • 1 Zugführer
  • 4 Gruppenführer
Eingesetzte Einsatzmittel
  • Bootsgruppenfahrzeug (KatS) Neustadt (GW-WR) - Pelikan Freiburg 7/93-1
  • ELW Bezirk Breisgau (ELW 1) - Pelikan Freiburg 1/11-1
  • Hochwasserboot (KatS) Neustadt (MZB) - Adler Freiburg 7/94-1

• Kurzbericht:

Am Sonntagabend den 02.06.2024 wurde der DLRG Wasserrettungszug Baden-Württemberg 5 bestehend aus den Teileinheiten Zugtrupp (DLRG Bezirk Breisgau), Bootsgruppe (DLRG Bezirk Breisgau), Bootsgruppe (DLRG Bezirk Bodensee-Konstanz), Strömungsrettergruppe (DLRG Bezirk Hochrhein) und der Logistik/Versorgung (DRK Freiamt) in das Hochwassergebiet nach Bayern alarmiert.

Am Montag den 03.06. verlegte der Zug mit insgesamt 24 Einsatzkräften nach Bayern in den Landkreis Günzburg, um die dortigen Einheiten abzulösen bzw. zu unterstützen.

Am Mittwoch den 05.06.erflogte die Verlegung nach Donauwörth um die dortigen Einsatzkräfte zu unterstützen.

Die Rückreise zu ihren jeweiligen Heimatstandorten trag der Wasserrettungszug nach Rund 72 Stunden im Einsatzgebiet am Donnerstag 06.06.2024 an.

Aus dem DLRG Bezirk Breisgau waren insgesamt 9 Einsatzkräfte im Einsatz, diese kamen aus den Ortsgruppen Freiburg, St. Peter, Breisach, Titisee-Neustadt, Hochdorf und Nimburg-Teningen.

Marketing