Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Freiburg e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Informationen zur Anmeldung

DIE KURSE SIND IN DER REGEL SCHNELL AUSGEBUCHT

In einzelnen Fällen bereits wenige Minuten nach Freischaltung. Bitte nehmen Sie sich entsprechend Zeit für die Anmeldung zur Freischaltung.

ANMELDUNG

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online über unser Anmeldeformular. Dort wird Ihnen auch angezeigt, ob ein Kurs ausgebucht ist. Falls alle Plätze bereits vergeben sind, werden Sie automatisch für die Warteliste eintragen, um nachzurücken, falls ein Platz frei wird. Entscheidend für die Platzvergabe ist die Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Vormerkungen oder Reservierungen vornehmen.

Es ist aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich in die Kurse "reinzuschnuppern".

Mit der Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

Sie erhalten nach erfolgreicher Anmeldung eine automatisch generierte Eingangsbestätigung per E-Mail die Sie bitte bestätigen um sicherzustellen dass diese auch durch den Inhaber der hinterlegten Mail-Adresse erfolgt ist.

ANMELDEDATEN

Diese Daten benötigen wir von Ihnen und haben Sie bitte giffbereit für eine erfolgreiche Anmeldung:

• Vorname
  • Name
  • Geburtsdatum
  • Gewünschtes Abzeichen
  • Ersterwerb oder Auffrischung *
  • Strasse mit Hausnummer
  • Postleitzahl mit Ort
  • Telefonnummer oder Mobilnummer
  • E-Mail Adresse
  • Bankdaten mit Kontoinhaber und IBAN
  • Besteht eine Mitgliedschaft in der Ortsgruppe?

* Für Auffrisscher: Die Registrier-Nr. des Ersterwerbs befindet sich in der ersten Spalte unterhalb der Passinhaber-Daten des Rettungsschwimmpasses beim jeweiligen Abzeichen - Bronze, Silber oder ggf. Gold.

Noch Fragen?

Dann prüfen Sie bitte zuerst unten die häufigsten Fragen und Antworten. Ist Ihre Frage nicht dabei, schreiben Sie uns Ressort Rettungsschwimmen.

Häufige Fragen

Die Anmeldung erfolgt auf unserer Webseite. Diese finden Sie unter

Kurse und Training > Rettungsschwimmkurse > Rettungsschwimmkurse Regulär

Die Kursgebühren sind der Anmeldung für einen Kurs zu entnehmen.

Die genauen Orte für einen Kurs, entnehmen Sie den Ihnen übermittelten Kursdetails. In der Regel finden die praktischen Abende im Haslacher Bad statt und der theoretische Anteil in unserem Vereinsheim.

Sollten Sie den Kurs vorzeitig abbrechen, stornieren oder Nicht-Erscheinen können, werden die Gebühren nur im Rahmen unserer Gebührenordnung zurück erstatten. Bitte teilen Sie uns den Kursabbruch daher zeitnah mit.

In aller Regel sind unsere Kurse so konzipiert, dass es möglich ist einen Abend zu fehlen. Dies kann aber von Kurs zu Kurs varrieren. Die versäumten Inhalte sind selbständig aufzubarbeiten.

Unabhängig von dieser allgemeinen Orientierung gilt im spezifischen:

Für die erstmalige Absolvierung eines Rettungsschwimmkurses sind per Prüfungsordnung für die angemessene Vermittlung von Lehrinhalten mindestens 16 Unterrichtseinheiten (12 Zeitstunden) vorgeschrieben und auch sinnvoll.

Für Auffrischungskurse richtet sich die Kursdauer massgeblich nach den bestehenden Kenntnissen, sowie den Fähigkeiten ungeübte Prüfungsinhalte unmittelbar umsetzen zu können.

Der Wechsel zwischen den Abzeichen ist bis zum Beginn der Prüfung möglich. In der Regel beginnen die Prüfungen ab dem drittletzten Termin. Bitte klären Sie genaueres mit der Kursleitung.

Leider können wir keine Vormerkungen oder Reservierungen für die Kurse annehmen. Bitte melden Sie sich rechtzeitig für die Kurse an. Bitte beachten Sie, dass einzelne Kurse in den ersten Minuten bereits ausgebucht sein können.

Zum Rettungsschwimmkurs gehört unter anderem auch das Tieftauchen (2 bis 3 Meter für Bronze und 3 bis 5 Meter für Silber/Gold). Falls Sie an Krankheiten oder Verletzungen der Gehörorgane leiden, oder aus anderen Gründen nicht sicher sind, ob Sie tauchen dürfen, konsultieren Sie bitte frühzeitig einen Arzt.

Das Einsatzen von Hilfsmittel (ferner diese nicht explizit gestattet sind) ist während der Prüfung nicht erlaubt. Darunter fallen auch Taucher- und Schwimmerbrillen. Wir empfehlen Ihnen daher bereits während der Übungen auf jegliche Hilfsmittel zu verzichten.

Sind bei Kursende alle Prüfungen, Bedingungen und Voraussetzungen erfüllt erhalten Sie häufig direkt am letzten Kursabend den Rettungsschwimmausweis. Sollte uns dies manchmal nicht möglich sein, erhalten Sie diesen in der Regel innerhalb von vier bis fünf Wochen nach Kursende an die in der Anmeldung angegebene Adresse zugesendet.

Weitere Dokumente oder eine Rechnungen erbitten Sie beim jeweiligen Kursleiter.

Zur Bezahlung der Kursgebühr können Sie übrigens auch die Bildungsgutscheine aus dem Bildungspaket der Bundesregierung einlösen.

In der Regel erfolgt der Einzug der Kursgebühren nach dem zweiten Kurstermin.

Ein Regulärer Kurs meist 6 bis 7 Wochen. Ein Kompaktkurs meist ein Wochenende.

Marketing