Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Freiburg e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Informationen zu unseren Anfängerschwimmkursen in den Ferien

Die DLRG Freiburg bietet einen Anfängerschwimmkurs für Kinder ab 5 Jahren an. In diesem Kurs werden die Kinder zunächst spielerisch an das Wasser herangeführt und erlernen schrittweise die Schwimmbewegungen, das Tauchen und Springen. Am Ende des Kurses kann je nach Vorerfahrung und Leistungsstand Ihres Kindes das Seepferdchen erworben werden. Bitte beachten Sie aber, dass in den meisten Fällen ein Kurs nicht ausreicht, um dieses Abzeichen zu erwerben.

Die Kursgebühr beträgt 40 Euro.

Eine Mitgliedschaft ist für die Teilnahme am Kurs nicht notwendig.

Der Badeintritt ist in dieser Gebühr enthalten.

Anmeldungen sind nur online möglich

Bitte beachten Sie:

Die Anmeldung zu unseren Kursen findet ausschließlich online statt. Siehe weiter unten auf dieser Seite.

Wir nehmen keine Anmeldungen per Email oder Telefon entgegen.

Abzeichen

Frühschwimmer (Seepferdchen)

Gültig ab 01.01.2020

Theoretische Prüfungsleistungen

• Kenntnis von Baderegeln

Praktische Prüfungsleistungen

• Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)

Anmeldungen sind ausschließlich online über unser Anmeldeformular hier auf unserer Webseite möglich. Dort wird Ihnen auch angezeigt, ob ein Kurs schon ausgebucht ist. Falls alle Plätze bereits vergeben sind, können Sie sich dann auf der Warteliste eintragen, um nachzurücken, falls ein Platz frei wird. Entscheidend für die Platzvergabe ist die Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen.

Bei der Anmeldung müssen Sie unseren Teilnahmebedingungen zustimmen.

Sie erhalten nach erfolgreicher Anmeldung eine automatisch generierte Bestätigung per E-Mail und können dann durch Klick auf den Link in der E-Mail den Kurs verbindlich buchen.

Wir können leider keine Vormerkungen/Reservierungen akzeptieren. Es ist auch nicht möglich in die Kurse reinzuschnuppern.

Diese Daten benötigen wir von Ihnen für eine erfolgreiche Anmeldung:

• Vorname des Kindes
  • Name des Kindes
  • Geburtsdatum des Kindes
  • Strasse mit Hausnummer
  • Postleitzahl mit Ort
  • Telefonnummer oder Mobilnummer
  • E-Mail Adresse
  • Bankdaten mit Kontoinhaber und IBAN

Die Teilnahmebedingungen finden sie hier.

Zur Bezahlung der Kursgebühr können Sie übrigens auch die Bildungsgutscheine aus dem Bildungspaket der Bundesregierung einlösen. Falls Ihr Kind Anspruch auf diese Förderung hat, informieren Sie bitte unsere Leitung Ausbildung  per E-Mail mit der Anmeldung zum Kurs. Legen Sie bitte unserer Leitung Ausbildung die Bildungsgutscheine spätestens zum zweiten Kurstermin vor.

Weitere Informationen zur Mitgliedschaft finden Sie hier. Wir berücksichtigten die verminderte Kursgebühr für Mitglieder, sofern uns der Mitgliedsantrag spätestens am zweiten Kurstermin vorliegt. Bitte geben Sie diesen bei der Leitung Ausbildung ab.

Die genauen Örtlichkeiten für einen Kurs, entnehmen Sie bitte den Kursdetails für den jeweiligen Kurs.

Unsere Anfängerschwimmkurse für Kinder in den Ferien

Für weitere Details klicken Sie bitte auf den jeweiligen Kurs. Auf der Detailsseite des Kurses finden Sie auch den Link zur Anmeldung.

Der gesuchte Kurs ist nicht dabei?

Wenn Sie per E-Mail informiert werden möchten, sobald wir neue Kurse ausschreiben, können Sie sich gerne in unseren Newsletter eintragen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Warte- und Vormerkliste führen können und auch per E-Mail oder Telefon keine Anmeldungen für Kurse annehmen können.

Marketing