Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Freiburg e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Rettungsschwimmkurs Regulär

Der Rettungsschwimmkurs Regulär erstreckt sich über 8 Termine und ist auch für nicht so geübte SchwimmerInnen geeignet. Die Anforderungen im Kurs unterscheiden sich je nach Abzeichen das erreicht werden möchte. Schauen Sie hierfür in die Kursinhalte und Prüfungsleistungen der Abzeichen Bronze, Silber und Gold.

Bitte beachten Sie dass für unsere Rettungsschwimmkurse Teilnahmebedingungen bestehen. Bitte lesen Sie diese sorgfältig.

Teilnahmevoraussetzungen

Rettungsschwimmabzeichen Bronze

• Mindestalter 12 Jahre
  • Gesundheitliche Eignung für den Kurs. Dazu gehört unter anderem auch die Fähigkeit, auf 2-3 Meter Tiefe abzutauchen. Im Zweifelsfall konsultieren Sie bitte Ihren Arzt.

Rettungsschwimmabzeichen Silber

• Mindestalter 15 Jahre
  • Nachweis in Erster-Hilfe
  • Gesundheitliche Eignung für den Kurs. Dazu gehört unter anderem auch die Fähigkeit, auf 4 Meter Tiefe abzutauchen. Im Zweifelsfall konsultieren Sie bitte Ihren Arzt.

Rettungsschwimmabzeichen Gold

• Mindestalter 16 Jahre
  • Nachweis in Erster-Hilfe
  • Rettungsschwimmabzeichen Silber
  • Gesundheitliche Eignung für den Kurs. Dazu gehört unter anderem auch die Fähigkeit, auf 4 Meter Tiefe abzutauchen. Im Zweifelsfall konsultieren Sie bitte Ihren Arzt.
  • Ärztliche Tauglichkeitsbescheinigung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand

Kosten

Die Kursgebühr beträgt für Nichtmitglieder 90 Euro und für Mitglieder der DLRG Freiburg 55 Euro. Sofern Sie Mitglied werden wollen, geben Sie den Mitgliedsantrag bitte bis zum zweiten Kurstermin ab.

In der Kursgebühr enthalten sind der Teilnahme- und Prüfungsbeitrag, Lehrgangsunterlagen, der Eintritt ins Bad und die Miete für die Bahnen.

Wir buchen die Kursgebühr per Lastschrift von Ihrem Konto ab, dazu erfassen wir bei der Anmeldung Ihre Bankverbindung.

Weitere Kosten können durch die Erste-Hilfe Ausbildung entstehen, welches für das silberne oder goldene Abzeichen notwendig ist (siehe oben).

KURSTERMINE & ANMELDUNG

KURSINHALTE & PRÜFUNGSLEISTUNG

TEILNEHMERBEWERTUNG

Unsere regulären Rettungsschwimmkurse

Titel Veranstalter Ort Datum Plätze Aktion

Hinweise

Die Meldungen unter Plätzen in der Kurstabelle werden leider zeitlich verzögert aktualisiert. Hier kann es sein, dass angezeigt wird, dass nur noch wenige Plätze frei sind obwohl der Kurs bereits ausgebucht ist.

Anmeldung erst freigeschaltet am

Die Anmeldungen werden vom System pünktlich freigeschaltet. Bitte klicken Sie in der obigen Tabelle auf den jeweiligen Kurs um auf die Detailsseite des jeweiligen Kurses zu gelangen.
Sollte der Anmeldebutton auf der Detailsseite fehlen laden Sie die Seite bitte neu. Wir empfehlen Ihnen die Verwendung eines PC.

Meldeschluss erreicht

Meldeschluss erreicht heisst, dass der Anmeldezeitraum für den Kurs abgelaufen ist. Hiernach ist keine Anmeldung und auch kein Eintrag auf die Warteliste mehr möglich. Personen die bereits auf der Warteliste stehen, rücken aber nach wie vor nach, wenn der entsprechende Platz vor Kursbeginn frei wird.

DLRG Account

Ein Account ist für die Anmeldung nicht erforderlich. Sie können auch ohne Account fortfahren.

Der gesuchte Kurs ist nicht dabei?

Wenn Sie per E-Mail informiert werden möchten, sobald wir neue Kurse ausschreiben, können Sie sich gerne in unseren Newsletter eintragen oder Sie behalten bitte die Homepage im Auge.

Wir kündigen neue Kurse über die Webseite und den Newsletter an. Wir bitten Sie daher derzeit von entsprechenden Anfragen abzusehen. Vielen Dank.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Warte- und Vormerkliste führen können und auch per E-Mail oder Telefon keine Anmeldungen für Kurse annehmen können.

Marketing