Rettungsschwimmkurse

Die DLRG Freiburg bietet Rettungsschwimmkurse an. Zumeist führen wir (sogenannte) Reguläre Kurse über 6 bis 7 Wochen durch. In dieser Zeit können die Teilnehmer gelerntes üben, festigen und ausbauen. In der Regel erfolgen dann in den letzten 3 Kursterminen die Prüfungen zu den zuvor erlernten Inhalten.

5 Reguläre Kurse führen wir im Jahr durch:

Kurs 1: Januar - Februar

Kurs 2: März - Mai

Kurs 3: Juni - Juli

Kurs 4: September - Oktober

Kurs 5: November - Dezember

Egal für welchen Kurs Sie sich interessieren, wir informieren Sie über alle geplanten Kurse per Mail. Tragen Sie sich hierfür bitte in unseren Mail-Newsletter ein!

Bitte sehen Sie von Anfragen zu Kompakt- und Auffrischungskursen ab, diese bieten wir nicht standardmässig an.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Warte- und Vormerkliste führen können und auch per E-Mail oder Telefon keine Anmeldungen für Kurse annehmen können.

ANFORDERUNGEN, VORAUSSETZUNGEN, INHALTE UND PRÜFUNGSLEISTUNGEN

Diese unterscheiden sich je nach Abzeichen das erreicht werden möchte. Schauen Sie hierfür bitte auf unsere Informationsseite für Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold.

KOSTEN

Die Kursgebühr entnehmen Sie bitte der Anmeldung. Diese liegen für Nicht-Mitglieder üblicherweise bei 90,- Euro und für Mitglieder bei 55,- Euro. Wir buchen die Kursgebühr per Lastschrift von Ihrem Konto ab, dazu erfassen wir bei der Anmeldung Ihre Bankverbindung.

Für vergünstigte Kursgebühr geben Sie den Mitgliedsantrag bis spätestend zum zweiten Abend ab, sonst kann diese nicht berücksichtigt werden.

ERSTE-HILFE

Ein Erste-Hilfe Nachweis mit mindestens 9 Unterrichtseinheiten (UE) und nicht älter als zwei Jahre ist für Silber und Gold sinnvollerweise zu Kursbeginn, aber zwingend bis Prüfungsbeginn vorzulegen.

Ein Erster-Hilfe Kurs ist NICHT Bestandteil des Rettungsschwimmkurses und ist bei einem der vielen Anbieter selbstständig zu absolvieren.

GESUNDHEITSZUSTAND

Die Selbsterklärung zum Gesundheitszustand oder eine ärztliche Tauglichkeitsbescheinigung ist für jeden Rettungsschwimmkurs verpflichtend und zum ersten Kurstermin abzugeben.

Ein DLRG Account ist für die Anmeldung nicht erforderlich.

Die Anmeldungen werden vom System pünktlich freigeschaltet. Bitte klicken Sie in der Kurstabelle auf den Kurs um auf die Anmeldung des Kurses zu gelangen. Sollte der Anmeldebutton auf der Detailsseite fehlen laden Sie die Seite bitte neu. Wir empfehlen Ihnen die Verwendung eines PC.

Die Anzahl an Plätzen in der Kurstabelle werden leider zeitlich verzögert aktualisiert. Hier kann es sein, dass angezeigt wird, dass nur noch wenige Plätze frei sind obwohl der Kurs bereits ausgebucht ist.

Meldeschluss erreicht heisst, dass der Anmeldezeitraum für den Kurs abgelaufen ist. Danach ist keine Anmeldung und auch kein Eintrag auf die Warteliste mehr möglich. Personen die bereits auf der Warteliste stehen, rücken automatisch nach, wenn rechtzeitig vor Kursbeginn ein Platz frei wird.

Die Anmeldung wird erst nach der Bestätigung des Anmeldelinks in unserer automatisch zeitnah an Sie versendeten Email gültig. Dies dient der Sicherheit und soll vermeiden dass Teilnahmer willkürlich von fremden Personen angemeldet werden. Die Teilnahme von Nachrückern ist ebenfalls erst nach Bestätigung des Anmeldelinks gültig.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN

Bitte beachten Sie dass für unsere Rettungsschwimmkurse Teilnahmebedingungen bestehen. Bitte lesen Sie diese vor Ihrer Anmeldung.

Rettungsschwimmkurse