Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Freiburg e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Informationen zu unseren Schwimm- und Trainingsgruppen

Für die, die bereits schwimmen können, bieten wir unsere Schwimm- und Trainings­gruppen an. In ganzjährig trainierenden Schwimmgruppen werden die Teilnehmer in den verschiedenen Schwimmtechniken, im Tauchen und im Springen trainiert.

Dabei erwerben sie nacheinander die Jugendschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold. Wenn dadurch die schwimmerischen Grundlagen gebildet wurden, schließt sich die Ausbildung zum Juniorretter und schließlich zum Rettungsschwimmer an.

Wichtig ist uns bei diesen Ausbildungsabschnitten nicht nur die Leistung, die die Kinder und Jugendlichen erbringen sollen, sondern auch, dass Spiel und Spaß im ganzen Jahr nicht zu kurz kommen. Für interessierte Teilnehmer besteht zudem nach einer gewissen Zeit die Möglichkeit, an verschiedenen Wettkämpfen teilzunehmen. Diese Wettkämpfe stellen eine gute Gelegenheit zum Vergleich des Könnens dar. Allerdings sind dies keine Pflichtveranstaltungen, sondern nur Angebote.

Zielgruppe

Die Trainingsgruppen sind für alle Personen geeignet, welche mindestens schon das Seepferdchen-Abzeichen haben.

Termine und Trainingszeiten

TrainingszeitenZielgruppe und Informationen
Eine Gruppenstunde dauert 45 Minuten.
In den Schulferien findet kein Training statt.
Montags, 16:15 bis 17:00 UhrEine Kindergruppe, ca. 7-10 Jahre.
Montags, 17:15 bis 18:00 UhrSieben Kindergruppen, ca. 6-13 Jahre.
Montags, 18:15 bis 19:00 UhrSechs Jugendgruppen, ca. 12-20 Jahre.

Kosten

Um in einer Gruppe mitschwimmen zu können, muss das Kind Mitglied in der DLRG Freiburg werden. Siehe: Kosten für die Mitgliedschaft.

Zusätzlich wird ein Badeintritt pro Trainings-Termin erhoben.

Freie Plätze in unseren Schwimmgruppen werden regelmäßig auf unserer Homepage ausgeschrieben. Sie können sich oder Ihr Kind dann direkt anmelden und die Plätze werden dann nach Eingang der Anmeldung verteilt.
Die Info, wann freie Plätze ausgeschrieben werden, wird über unseren Newsletter verteilt. Bitte melden Sie sich also hier an, wenn Sie Interesse an unseren Schwimmgruppen haben: Newsletter

Wenn Sie nach dem beschriebenen Verfahren einen Platz in einer Schwimmgruppe bekommen haben, gibt es zunächst eine vierwöchige Probephase, in der Sie das Training ausprobieren können, ohne Mitglied werden zu müssen. Anschließend können Sie sich entscheiden, weiterhin am Training teilzunehmen, dann ist eine Mitgliedschaft erforderlich.

Auch das Trainerteam kann in der Probephase entscheiden, dass der Leistungsstand nicht passt und eine weitere Teilnahme in der Schwimmgruppe nicht möglich ist.

Weitere Informationen zur Mitgliedschaft finden Sie hier.

Zur Bezahlung der Gebührt können Sie übrigens auch die Bildungsgutscheine aus dem Bildungspaket der Bundesregierung einlösen. Falls Ihr Kind Anspruch auf diese Förderung hat, informieren Sie bitte unsere Leitung Ausbildung  per E-Mail mit der Anmeldung.

Die Trainingsgruppen finden im Haslacher Bad (Carl-Kistner-Str. 67; 79115 Freiburg) statt.

Derzeit freie Plätze in Trainingsgruppen

Marketing