Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Freiburg e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Informationen zu unseren Schwimm- und Trainingsgruppen

Für die, die bereits schwimmen können, bieten wir unsere Schwimm- und Trainings­gruppen an. In ganzjährig trainierenden Schwimmgruppen werden die Teilnehmer in den verschiedenen Schwimmtechniken, im Tauchen und im Springen trainiert.

Dabei erwerben sie nacheinander die Jugendschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold. Wenn dadurch die schwimmerischen Grundlagen gebildet wurden, schließt sich die Ausbildung zum Juniorretter und schließlich zum Rettungsschwimmer an.

Wichtig ist uns bei diesen Ausbildungsabschnitten nicht nur die Leistung, die die Kinder und Jugendlichen erbringen sollen, sondern auch, dass Spiel und Spaß im ganzen Jahr nicht zu kurz kommen. Für interessierte Teilnehmer besteht zudem nach einer gewissen Zeit die Möglichkeit, an verschiedenen Wettkämpfen teilzunehmen. Diese Wettkämpfe stellen eine gute Gelegenheit zum Vergleich des Könnens dar. Allerdings sind dies keine Pflichtveranstaltungen, sondern nur Angebote.

Zielgruppe

Die Trainingsgruppen sind für alle Personen geeignet, welche mindestens schon das Seepferdchen-Abzeichen haben.

Termine und Trainingszeiten

TrainingszeitenZielgruppe und Informationen
Eine Gruppenstunde dauert 45 Minuten.
In den Schulferien findet kein Training statt.
Montags, 16:15 bis 17:00 UhrEine Kindergruppe, ca. 7-10 Jahre.
Montags, 17:15 bis 18:00 UhrSieben Kindergruppen, ca. 6-13 Jahre.
Montags, 18:15 bis 19:00 UhrSechs Jugendgruppen, ca. 12-20 Jahre.

Kosten

Um in einer Gruppe mitschwimmen zu können, muss das Kind Mitglied in der DLRG Freiburg werden. Siehe: Kosten für die Mitgliedschaft.

Zusätzlich wird eine Trainingsgebühr zum Pauschalpreis erhoben. Diese orientiert sich an den möglichen Trainingsterminen.

Wenn Sie Ihr Kind gerne zu einer Trainingsgruppe anmelden möchten, können Sie Ihr Kind unten auf die Warteliste setzen lassen.

Umso genauer Sie uns dort beschreiben können, wie gut Ihr Kind schwimmen kann, umso einfacher ist es für uns, eine passende Gruppe zu finden.

Da wir sehr viele Interessenten an unseren Schwimmgruppen haben, aber nur begrenzte Möglichkeiten zum Training, können wir Ihr Kind meistens nicht sofort aufnehmen. Je nach Alter und Leistungsstand der Kinder ist eine Wartezeit von einem Jahr oder länger möglich.

Wir nehmnen nur noch Kinder auf dem Leistungsniveau "Seepferdchen" auf unsere Warteliste auf, welche bei uns den Anfängerschwimmkurs besucht haben und dort das Seepferdchenabzeichen erworben haben.
Die Warteliste ist in dieser Altersgruppe sehr voll, daher sehen wir uns zu diesem Vorgehen veranlasst.
Kinder auf dem Leistungsniveau des "Jugendschwimmabzeichens Bronze" oder höher werden weiterhin auf die Warteliste aufgenommen, auch wenn sie bei uns keinen Kurs besucht haben.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Zur Bezahlung der Kursgebühr können Sie übrigens auch die Bildungsgutscheine aus dem Bildungspaket der Bundesregierung einlösen. Falls Ihr Kind Anspruch auf diese Förderung hat, informieren Sie bitte unsere Leitung Ausbildung  per E-Mail mit der Anmeldung zum Kurs. Legen Sie bitte unserer Leitung Ausbildung die Bildungsgutscheine spätestens zum zweiten Kurstermin vor.

Weitere Informationen zur Mitgliedschaft finden Sie hier.

Die Trainingsgruppen finden im Haslacher Bad (Carl-Kistner-Str. 67; 79115 Freiburg) statt.

Es besteht die Möglichkeit des Probetrainings, bei welcher Sie vier Wochen lang en einem Training teilzunehmen , ohne sofort eine Mitgliedschaft beantragen zu müssen. Mehr Informationen hierzu erhalten Sie hier.

Eintrag auf die Warteliste für die Trainingsgruppen

Titel Veranstalter Ort Datum Plätze Aktion