Wasserrettung Breisgau

Das Rettungsdienstgesetz (RDG) des Landes Baden-Württemberg regelt die Aufgaben und Zuständigkeiten für den Rettungsdienst im Land. Nach § 2 Abs. 1 RDG ist die DLRG als Leistungsträger ausgewiesen und aufgrund von Vereinbarungen des Landes mit den DLRG Landesverbänden Baden und Württemberg für den Wasserrettungsdienst zuständig. Die den beiden Landesverbänden nachgeordneten Bezirke organisieren in ihrem Gliederungsgebiet den Wasserrettungsdienst und führen diesen gemeinsam mit den Ortsgruppen durch.

Mit seinen Ortsgruppen ist der Bezirk damit zuständig für die Sicherstellung des Wasserrettungsdienstes in den Rettungsdienstbereichen Freiburg (Stadtkreis Freiburg sowie Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald) und Emmendingen (Landkreis Emmendingen). Die Wasserretter aus dem Breisgau werden dabei in Einsätzen an Gebirgsbächen, in Binnenseen und dem Rheinkanal und Altrhein gefordert.

Sämtliche Einsätze im Bereich des Wasserrettungsdienstes werden durch eine Führungsgruppe des Bezirks geleitet, welche diese mit den Boots-, Tauch- und Strömungsrettergruppen der Ortsgruppen erledigt. Die Ortsgruppe Freiburg ist hier mit einer Bootsgruppe und Strömungsrettern aktiv dabei. Zusätzlich ist in Freiburg der ELW (Einsatzleitwagen) 1 der Führungsgruppe sowie das mobile Side Scan Sonar des Bezirks stationiert. Beides wird je nach Einsatzstichwort von Einsatzkräften der SEG (Schnell-Einsatzgruppe) Wasserrettung zum jeweiligen Einsatzort gebracht und personell besetzt. Alle aktiven Einsatzkräfte im Wasserrettungsdienst haben mindestens eine Fachausbildung Wasserrettungsdienst (PO 812BW) inkl. Sanitätshelferausbildung (DLRG SAN B) und Sprechfunkausbildung. Die meisten Einsatzkräfte haben zudem eine spezielle Ausbildung zum Fahren mit Einsatzfahrzeugen absolviert und sind ausgebildete DLRG Bootsführer. Alle aktiven Einsatzkräfte müssen jährlich Fortbildungsstunden absolvieren und an regelmäßigen Einsatzübungen teilnehmen.

Darüber hinaus vertritt der Bezirk Breisgau die DLRG in den Bereichsausschüssen der Rettungsdienstbereiche Freiburg sowie Emmendingen und koordiniert in diesen die Zusammenarbeit mit den anderen Rettungsorganisationen. Bei besonderen Einsatzlagen können auf Anfrage DLRG Fachberater Wasserrettung in die jeweiligen Einsatzstäbe entsendet werden.

Aufteilung der Einsatzbereiche der Wasserrettung im DLRG Bezirk Breisgau: