Informationen und Anmeldung zu unseren Erste-Hilfe Ausbildungskursen

Rettungschwimmen

Erste-Hilfe kann plötzlich und überall gefragt sein - nicht nur für den Rettungsschwimmer. Gerade die ersten Minuten entscheiden meistens über Leben oder Tod. In unserem Erste-Hilfe Ausbildungskursen erfahren Sie, wie Sie bei Notfällen richtig helfen und Leben retten können.

Werden auch Sie ein Lebensretter

Auf dieser Seite können Sie sich für zu die unten stehenden Ausbildungskurse anmelden. Bitte beachten Sie dass eine Anmeldung verbindlich ist. Es gelten die Teilnahmebedingungen und Fristen der DLRG Freiburg.

Wenn Sie Interesse an einem Kurs bei uns haben, können Sie sich auf dieser Seite anmelden.

• Teilnehmer am Rettungsschwimmkurs Silber/Gold
  • DLRG-Aktive in Ausbildung und Wasserrettung
  • Übungsleiter in Sportvereinen
  • Betreuer von Kinder- und Jugendgruppen
  • alle interessierten Mitbürger

Termine und Uhrzeit

Ein Kurs umfasst 9 Unterrichtseinheiten. Er findet zu den unten angegebenen Zeiten statt.

Ausschreibung / Informationen

Die Ausschreibung unserer Ausbildungskurse erfolgt auf dieser Seite. Ist eine Anmeldung noch nicht möglich, so können Sie unverbindlich (keine Reservierung) Ihre E-Mail Adresse angeben und werden informiert sobald die Anmeldung freigeschaltet worden ist.

Kursinhalte

Inhalte der Erste-Hilfe Ausbildung

Inhalte einer Erste-Hilfe Ausbildung

Ein Kurs in Erste-Hilfe umfasst 9 Unterrichtseinheiten mit folgenden Themen:
  • Notfälle erkennen und richtig handeln
  • Massnahmen bei lebensbedrohlichen Situationen (Bewusstlosigkeit, Schock)
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Anlegen von Verbänden
  • Hilfe bei Verkehrsunfällen
  • Massnahmen bei Verbrennungen, Vergiftungen, Stromunfällen, Unterkühlungen, Erfrierungen

Teilnehmerbewertung

Wir wurden für die Ausrichtung dieser Kursart im Durchschnitt als sehr gut bewertet.

Genauere Auswertung anzeigen.

So haben Teilnehmer diesen Kurs bewertet

Fragen zu den Ausbildern

1.)Die Erläuterungen und Vorführungen waren...gut
2.)Die Freundlichkeit der Ausbilder war...sehr gut
3.)Die Vorbereitung der Ausbilder war...sehr gut

Fragen zum Ausbildungsmaterial und zu den Räumlichkeiten

1.)Der Zustand des Ausbildungsmaterial ist...sehr gut
2.)Die Menge des Ausbildungsmaterial ist...gut
3.)Der Zustand des Theorieraums ist...gut

Fragen zum organisatorischen Ablauf und zum Anmeldeverfahren

1.)Uhrzeit und Dauer des Kurses war...sehr gut
2.)Die Informationen auf der Homepage zum Kurs sind...gut
3.)Die Informationen per Mail (Kurseinladungen etc.) zum Kurs waren...sehr gut

Gesamteindruck

1.)Alles in allem kann ich sagen, der Kurs hat mir ... gefallen!sehr gut
2.)Das Erlernte wird mich in meinem leben ... weiterbringen.gut

Termine und Anmeldung

Kurs Nr.Termine & InformationenAnmeldestatus
Derzeit sind keine Kurse geplant.
Bitte besuchen Sie unsere Webseite später erneut.

Kosten

Die Kursgebühr beträgt 30 Euro für Nichtmitglieder und 15 Euro für Mitglieder der DLRG Freiburg.

Teilnahmebedingungen, Informationen zum Anmeldungsprozess und Anmeldeschluss

Die Kurse sind in der Regel sehr schnell ausgebucht. In Ausnahmefällen sogar bereits wenige Minuten am Tag der Freischaltung selbst. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online über unser Anmeldeformular. Dort wird Ihnen auch angezeigt, ob ein Kurs schon ausgebucht ist. Falls alle Plätze bereits vergeben sind, können Sie sich dann auf einer Warteliste eintragen, um nachzurücken, falls ein Platz frei wird. Entscheidend für die Platzvergabe ist die Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen.

Bei der Anmeldung müssen Sie unseren Teilnahmebedingungen zustimmen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht komplett ausgefüllte Anmeldungen ablehnen müssen.

Sie erhalten nach erfolgreicher Anmeldung eine automatisch generierte Eingangsbestätigung per E-Mail und ca. eine Woche vor Kursbeginn noch weitere Informationen per Mail.

Wir können leider keine Vormerkungen/Reservierungen akzeptieren. Es ist auch nicht möglich in die Kurse reinzuschnuppern.

Diese Daten benötigen wir von Ihnen für eine erfolgreiche Anmeldung:
  • Vorname
  • Name
  • Geburtsdatum
  • Strasse mit Hausnummer
  • Postleitzahl mit Ort
  • Telefonnummer oder Mobilnummer
  • E-Mail Adresse
  • Bankdaten mit Kontoinhaber und IBAN
  • Besteht eine Mitgliedschaft in der Ortsgruppe?

Erste-Hilfe Kurs

Teilnahmebedingungen und weitere Hinweise

1. Mit der Anmeldung zum Kurs stimmt der Teilnehmer zu, dass die Kursgebühr von seinem Konto per Lastschrift abgebucht wird. Die DLRG wird die Gebühr nur dann abbuchen, wenn der Kurs zustande kommt und der Teilnehmer einen Platz im Kurs bekommt. Sofern Sie Mitglied werden wollen, geben Sie den Mitgliedsantrag bitte bei Kursbeginn bei der Kursleitung ab. Danach können wir die verminderte Gebühr leider nicht mehr berücksichtigen.
  2. Falls die Teilnahme am Kurs nach erfolgter Anmeldung durch den Teilnehmer wieder abgesagt wird, ist die Kursgebühr gemäß der Gebührenordnung der DLRG Freiburg zu zahlen. Sofern diese bereits bezahlt
    wurde erfolgt ggf. eine Erstattung gemäß der Gebührenordnung der DLRG Freiburg. Sagt der Teilnehmer den Kurs nicht ab, wird die volle Kursgebühr fällig. Dies ist unabhängig vom Erscheinen des Teilnehmers beim Kurs.

Auszug aus der Gebührenordnung...
    Rücktritt vom Kurs bis... Kosten
    Bis zur Vollendung des 8. Tages vor Kursbeginn Keine Kursgebühr, aber 10 Euro Bearbeitungsgebühr
    Bis zum Kursbeginn
    (Bis ein Tag vor dem ersten Kurstag)
    50% der Kursgebühr, aber mindestens 10 Euro
    Später Volle Kursgebühr
  3. Teilnehmer sind verpflichtet ihre Daten vor dem Absenden auf Korrektheit zu prüfen. Wir behalten uns vor, unvollständige oder eindeutig fehlerhafte Anmmeldungen abzulehnen.
  4. Rücklastschriften: Für Rücklastschriften berechnen wir dem Teilnehmer zusätzlich 10,- Euro und behalten uns das Recht vor, vom Lastschriftverfahren zurückzutreten und die Zahlung in Bar oder per Überweisung zu fordern.
  5. Wenn der Teilnehmer erfolgreich an dem Kurs teilgenommen hat und alle Teilnahme-Voraussetzungen erfüllt hat, sowie die Zahlung der Kursgebühr und ggf. die Zahlung der Rücklastschriftgebühren erfolgt sind, können wir die Teilnehmerurkunde ausstellen und überreichen. Wir behalten uns das Recht vor, die Urkunde auf dem Postweg dem Teilnehmer zu versenden.

Weitere Hinweise...

Anschrift/Ort

Die genauen Örtlichkeiten für einen Kurs, entnehmen Sie bitte den Kursdetails. Hierzu klicken Sie einfach bei dem gewünschten Kurs auf den Link "Details zum diesem Kurs".

Kursabbruch/Stornierung

Sollten Sie den Kurs vorzeitig abbrechen, stornieren oder Nicht-Erscheinen können wir die Gebühren nur im Rahmen unserer Gebührenordnung zurück erstatten. Bitte teilen Sie uns den Kursabbruch zeitnah mit.

Vormerkungen/Reservierungen

Leider können wir keine Vormerkungen oder Reservierungen für die Kurse annehmen. Bitte melden Sie sich rechtzeitig für die Kurse an. Bitte beachten Sie, dass die Kurse in den ersten 10 Minuten bereits ausgebucht sein können.

Bildungsgutscheine

Zur Bezahlung der Kursgebühr können Sie übrigens auch die Bildungsgutscheine aus dem Bildungspaket der Bundesregierung einlösen. Falls Ihr Kind Anspruch auf diese Förderung hat, informieren Sie bitte unsere Geschäftsstelle.

Teilnahme-Voraussetzungen für das Abzeichen Silber oder Gold ist u.A. einer der folgende Erste-Hilfe-Nachweise (nicht älter als zwei Jahre):
  • Erste-Hilfe Ausbildung (9 Unterrichtseinheiten) oder
  • Erste-Hilfe Fortbildung (9 Unterrichtseinheiten)
Wir akzeptieren Erste-Hilfe Nachweise unter anderem von den folgenden Organisationen: Arbeiter Samariter Bund (ASB), DLRG, Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) und des Malteser Hilfsdienstes (MHD). Ersatzweise wird auch die Erbringung eines Nachweis nach §19 Abs5 Fahr­erlaubnisverordnung (FeV) anerkannt oder eines von den Berufsgenossenschaften (BG) zertifizierten Kurses. Die Mindestzahl der Unterrichtseinheiten muss allerdings generell je Kursart erfüllt sein. Die Bescheinigung muss uns bis zum genannten Termin vorgelegt werden.

Gebührenordnung der DLRG Freiburg

Auf dieser Seite sind alle wichtigen Gebühren unserer Schwimmausbildung zusammengefasst.

Gebühren für regelmäßige Trainingsgruppen
(Mitgliedschaft erforderlich)

Siehe auch: Kosten für die Mitgliedschaft

Badeintritt Unter 26 Jahren Ab 26 Jahren
Einzel-Mitglieder 3,00 Euro 3,50 Euro
Familien-Mitglieder 2,00 Euro 2,50 Euro
Aktive gratis gratis
Alternative zum wöchentlichen Badeintritt:
die Trainings-Flatrate für ein ganzes Jahr.

Gebühren für zeitlich abgeschlossene Kurse
(Mitgliedschaft nicht erforderlich)

Kursart Nicht-Mitglieder Mitglieder Aktive
Kinder-Schwimmkurs 70 Euro 50 Euro -
Erwachsenen-Schwimmkurs 85 Euro 50 Euro -
Stil-Kurs 50 Euro 30 Euro -
Rettungsschwimmkurs über mehrere Wochen 90 Euro 55 Euro -
Kompaktkurs im Rettungsschwimmen 100 Euro 65 Euro -
Auffrischungskurs im Rettungsschwimmen 60 Euro 20 Euro -
Erste-Hilfe Ausbildung 30 Euro 15 Euro -

Diese Preise beinhalten Kursgebühr, Badeintritt, Ausbildungsmaterial sowie Ausweis und Stoffabzeichen bei erfolgreich abgelegter Prüfung.

Kursgebühr bei vorzeitiger Abmeldung oder Kursabbruch

Rücktritt vom Kurs bis... Kosten
Bis zum Kursbeginn
(Bis ein Tag vor dem ersten Kurstag)
50% der Kursgebühr, aber mindestens 10 Euro
Später Volle Kursgebühr

Sonstige Gebühren

• Neuausstellung verlorener Mitgliedsausweis: 2 Euro
  • Neuausstellung verlorener Rettungsschwimmpass: 5 Euro
  • Zusatzprüfungstermin (Rettungsschwimmen, max. 3 Prüfungsbestandteile): 5 Euro
  • Rücklastschriftgebühr: mind. 10 Euro

Weitere Hinweise

• Zu den "Aktiven" im Sinne dieser Regelung zählen die Mitglieder des Vorstandes und Jugendvorstandes, alle Ausbilder und Jungausbilder, die Mitglieder von Vorstandskommissionen sowie die zuverlässigen Helfer im Wasserrettungsdienst.
  • Zur Bezahlung unserer Kursgebühren und Mitgliedsbeiträge akzeptieren wir auch die Bildungsgutscheine aus dem Bildungspaket der Bundesregierung.
  • Stand: Mai 2016, Änderungen vorbehalten

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze

Prüfungsleistungen

• 200 m Schwimmen in höchstens 10 Minuten, davon 100 m in Bauchlage und 100 m in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit
  • 100 m Kleiderschwimmen in höchstens 4 Minuten, anschließend im Wasser entkleiden
  • 3 verschiedene Sprünge aus etwa 1 m Höhe (z.B. Kopfsprung, Paketsprung, Startsprung)
  • 15 m Streckentauchen
  • zweimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, einmal kopfwärts und einmal fußwärts, innerhalb von 3 Minuten mit zweimaligem Heraufholen eines 5-kg-Tauchringes oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 2 und 3 m)
  • 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen
  • Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten
  • 50 m Schleppen mit Kopf- oder Achselschleppgriff und dem Standard-Fesselschleppgriff
  • Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist: 20 m Anschwimmen in Bauchlage, hierbei etwa auf halber Strecke Abtauchen in 2-3 m Tiefe und Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen und das Anschwimmen fortsetzen, 20 m Schleppen eines Partners
  • Demonstration des Anlandbringens
  • Vorführung von Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)
  • Atmung und Blutkreislauf Gefahren am und im Wasser Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung) Vermeidung von Umklammerungen Hilfe bei Verletzungen und Ertrinkungsunfällen, Hitze- und Kälteschäden Aufgaben der DLRG

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber

• Rettungsschwimmen in Theorie und Praxis

Prüfungsleistungen

• 400 m Schwimmen in höchstens 15 Minuten, davon 50 m Kraulschwimmen, 150 m Brustschwimmen und 200 m Schwimmen in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit
  • 300 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 12 min, anschließend im Wasser entkleiden
  • Sprung aus 3 m Höhe
  • 25 m Streckentauchen
  • dreimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, zweimal kopfwärts und einmal fußwärts innerhalb von 3 Minuten, mit dreimaligem Heraufholen eines 5 kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 3 und 5 m)
  • 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen in höchstens 1:30 Minuten
  • 50 m Schleppen inhöchstens 4 Minuten, beide Partner in Kleidung, je eine Hälfte der Strecke mit Kopf- oder Achsel- und einem Fesselschleppgriff (Standard-Fesselschleppgriff oder Seemannsgriff)
  • Erste Hilfe nach Vorgabe DPO
  • Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist: 20 m Anschwimmen in Bauchlage Abtauchen auf 3-5 m Tiefe, Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen Lösen aus der Umklammerung durch einen Befreiungsgriff 25 m Schleppen Anlandbringen des Geretteten 3 Minuten Vorführen der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)
  • Atmung und Blutkreislauf Gefahren am und im Wasser Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung) Vermeidung von Umklammerungen Erste Hilfe Rechte und Pflichten bei Hilfeleistungen Rettungsgeräte Aufgaben und Tätigkeiten der DLRG

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Gold

• Rettungsschwimmen in Theorie und Praxis

• Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
  • Ärtzliche Tauglichkeit (Beim DRSA der DLRG - Gold - muss die Tauglichkeit unmittelbar vor Beginn der praktischen Ausbildung durch eine ärztliche Bescheinigung oder durch die Vorlage des Formblattes „Selbsterklärung zum Gesundheitszustand" nachgewiesen werden. Von diesem gesonderten Nachweis kann abgesehen werden, wenn der Bewerber eine gültige Sport-, Wasserrettungsdienst- bzw. Tauchtauglichkeitsbescheinigung nachweist. Diese Nachweise dürfen bei Lehrgangsbeginn nicht älter als 4 Wochen sein.)

Prüfungsleistungen

• 300 m Flossenschwimmen in höchstens 6 Minuten, davon 250 m Bauch- oder Seitenlage und 50 m Schleppen , Partner in Kleidung (Kopf- und Achselgriff)
  • 300 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 9 Minuten, anschließend im Wasser entkleiden
  • 100 m Schwimmen in höchstens 1:40 Minuten