Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Freiburg e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Wachdienst Opfinger See

Seit vielen Jahren betreibt die DLRG Ortsgruppe Freiburg auf Anfrage der Stadt Freiburg einen ehrenamtlichen Wachdienst am Opfinger Baggersee. Mit seinen großen Liegeflächen und der guten Wasserqualität ist der Opfinger See zu Freiburgs beliebtestem Badesee geworden. Nach Beendigung des Kiesabbaus wurde der See entsprechend umgestaltet und zum Naherholungsgebiet ausgebaut. Die diensthabende Wachmannschaft ist zudem als "Helfer vor Ort" bei der Integrierten Leitstelle hinterlegt und kann bei medizinischen Notfällen in unmittelbarer Seenähe parallel mit dem Regelrettungsdienst per Funkmeldeempfänger alarmiert werden und für eine schnelle Erstversorgung bis zum Eintreffen des Regelrettungsdienstes sorgen.

Die Wachsaison dauert jedes Jahr von Mitte Mai bis Mitte September. Der Wachdienst findet immer Samstag von 14 bis 19 Uhr sowie Sonntag von 12 bis 18 Uhr statt, gutes Badewetter vorausgesetzt. Ob die DLRG Wache besetzt ist, ist zu erkennen an der Rot-Gelben Flagge. In der Regel ist die Wachstation mit 4 Rettungsschwimmern und einem Schlauchboot. Zusätzlich werden auf der Wachstation medizinisches Equipment für die Erstversorgung sowie Gerätschaften und Einsatzmittel für die Wasserrettung vorgehalten. Voraussetzung für die Mitarbeit im Wachdienst ist das Rettungsschwimmabzeichen Silber sowie 16 Jahre.

Marketing