Informationen zu unserer Rettungssportgruppe / Wettkampf-Gruppe

Rettungssportgruppe

Neben der Schwimmausbildung und dem Training in unseren Schwimmgruppen bietet die Ortsgruppe Freiburg seit 2013 auch ein zusätzliches Angebot für seine Mitglieder an, den Rettungssport.

Rettungssport in der DLRG ist mehr als nur Sport. Aus der humanitären Idee des Wasserrettungsdienstes, entwickelte sich der Rettungssport in der DLRG um gezielter die Fitness auszubauen, die Schwimmstiele zu verbessern und sein eigenes Können zu erweitern. Dabei hat Rettungssport neben allem Spaß den diese Sportart zu bieten hat, auch einen ernsten Bezug: das erproben und trainieren für den Ernstfall.

Die DLRG richtet dabei Rettungssportwettkämpfe auf verschiedenen Ebenen aus:

1. Auf Ebene der Ortsgruppe, die Ortsgruppen-Meisterschaften
  2. Auf Ebene des Bezirks, die Bezirksmeisterschaften
  3. Auf Ebene des Landesverbands, die Landesmeisterschaften
  4. Auf Ebene des Bundesverbands, und die Deutschen Meisterschaften

Um auf den Landesmeisterschaften schwimmen zu können muss dabei das eigene Können auf den Bezirksmeisterschaften unter beweis gestellt werden. Bei den Landesmeisterschaften kann man sich wiederum für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Gestartet wird sowohl in Einzel so wie auch in Mannschaftsdisziplinen.

International werden Europa- und Weltmeisterschaften (Rescue) organisiert. Hier gibt es die Pool- oder Indoordisziplinen (in Hallenbädern) und die Ocean Events (in Freigewässern).

Zielgruppe

Interessierte Mitglieder ab 12 Jahren die sich für den Rettungsschwimmsport begeistern und für das Wettkampfschwimmen fit machen oder Ihre Fitness generell verbessern möchten.

Aufbau des Trainings:

Das Training besteht zum einen Teil aus grundlegendem Konditions- und Techniktraining, zum anderen aus dem Verfeinern bereits vorhandener sowie dem Erlernen neuer Rettungstechniken und der Handhabung gebräuchlicher Rettungsgeräte.

Ort

Das Training finden im Haslacher Bad (Carl-Kistner-Str. 67; 79115 Freiburg) statt.

Anmeldung

Wenn Sie sich zu unserer Rettungssport-Trainingsgruppe anmelden möchten, kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular weiter unten.

Termine und Trainingszeiten

Trainingszeiten Zielgruppe und Informationen
Eine Trainingseinheit dauert 60 Minuten.
In den Schulferien findet kein Training statt.
Mittwochs, 19:00 bis 20:00 Uhr Mitglieder ab 12 Jahren.

Haben Sie jetzt Interesse Ihre Fitness zu verbessern oder auf Meisterschaften zu schwimmen und auf diese gezielt zu trainieren?

Kosten

Das Rettungssport Training wird dreimal im Jahr abgebucht (Schulferien werden berücksichtigt). Dabei wird ein Abonnement abgeschlossen, welches sich automatisch verlängert und jederzeit zum gekündigt werden kann. Das Abo kosten für Personen welche regelmäßig Montags trainieren ca. 16,50€, für alle anderen ca. 38,50€.

Probetraining

Es besteht die Möglichkeit des Probetrainings, bei welcher Sie vier Wochen lang en einem Training teilzunehmen , ohne sofort eine Mitgliedschaft beantragen zu müssen. Mehr Informationen hierzu erhalten Sie hier.

Bildungsgutscheine

Zur Bezahlung der Kursgebühr können Sie übrigens auch die Bildungsgutscheine aus dem Bildungspaket der Bundesregierung einlösen. Falls Ihr Kind Anspruch auf diese Förderung hat, informieren Sie bitte unsere Geschäftsstelle.

Anfrage Rettungssportgruppe

Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
 Rettungsschwimmabzeichen Bronze  Rettungsschwimmabzeichen Silber  Rettungsschwimmabzeichen Gold
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen