Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Freiburg e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Einsatz Person/en im Wasser (Mi 16.06.2021)
BEZ 12-2021: Person im Wasser

Einsatz von:
Bez. Breisgau e.V.
Einsatzart:
Person/en im Wasser
Einsatztyp:
SEG-Einsatz
Einsatztag:
16.06.2021 - 16.06.2021
Alarmierung:
Alarmierung durch Leitstelle
am 16.06.2021 um 17:51 Uhr
Einsatzende:
16.06.2021 um 22:30 Uhr
Einsatzregion:
Bezirk Breisgau Bereich Mitte und Freiburg
Einsatzort:
Opfinger Baggersee
eingetroffen um 18:00 Uhr
Einsatzgrund:

Die Polizei (FLZ) meldete der Integrierten Leitstelle am Mittwoch um 17.46 Uhr , dass ein Schwimmer im Opfinger See vermisst wird. Sofort alarmierte der Disponent den Löschzug der Berufsfeuerwehr, Abteilungen der Freiwilligen
Feuerwehr sowie die Wasserrettungseinheiten von DLRG, Pinguinen und dem THW Emmendingen. Weiter wurde der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und dem Rettungshubschrauber alarmiert.

Für eine erste Suche überflog der Rettungshubschrauber den See, konnte aber aufgrund der geringen Sichtweite in das Wasser keine Feststellung machen. Vom Wasser aus wurde die Suche mit dem Rettungsboot der Feuerwehr gestartet, welches im weiteren Verlauf durch Boote der DLRG abgelöst wurde. Der Grund des Sees wurde mit einem Sonar abgesucht, weiter waren drei Rettungstaucher unter Wasser im Einsatz.

Nach einer knapp dreistündigen Suche wurde die Person in zehn Meter Wassertiefe von einem Rettungstaucher gefunden. Der Transport zum Übergabepunkt an den Rettungsdienst erfolgte unter Reanimationsmaßnahmen, welche durch den Rettungsdienst weitergeführt wurden. Weitere Rettungstaucher waren an Land in Bereitschaft.

Eingesetzte Kräfte
    Eingesetzte Einsatzmittel

    Diese Website benutzt Cookies.

    Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

    Wesentlich

    Statistik

    Marketing

    Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.